Kulturpreis

Silikon-Druckplatte

Diese Druckplatte wurde von Florine Ott entwickelt. Sie ist eine kostengünstige Alternative zu den teuren Gelatine-Druckplatten (Gelli Print).

Mit der Silikondruckplatte können einzigartige Monotypien erstellt werden. Jeder Druck ist ein Unikat. 

Vorgehen:

  • Mit Acrylfarbe die Platte einfärben. Hierzu wird idealerweise eine Druckwalze verwendet (aber auch kleine Malerrollen oder Pinsel eignen sich zum Experimentieren). 
  • In die Farbschicht kann nun mit Hilfe von Strukturmaterial, Papierschablonen, Stempel etc. Farbe weggenommen werden. So entstehen spannende Muster.
  • Diese Schicht kann nun abgedruckt werden, indem man ein Papier auf die Platte legt und gut andrückt.
  • Oder aber – und jetzt kommt das Spezielle: Man kann die Farbschicht trocknen lassen, die gesamte Platte mit einer 2. Farbschicht einfärben und dann abdrucken. So entsteht ein 2 farbiger Druck.
  • Farbresten auf der Druckplatte verleihen dem nächsten Druck Lebendigkeit. Falls ihr die Platte waschen wollt, dann könnt ihr die Platte ganz einfach mit einem feuchten Tuch oder unter dem Wasser waschen.

Durch das Überlagern mehrerer Drucke entstehen ganz spielerisch farbige, lebendige Oberflächen. 

Hier ein paar Fotos zur Inspiration: Link
Im Internet findet ihr viele Beispiele unter dem Begriff „Gelli print“

 


Silikon-Druckplatte

Ein Gewebe in Silikon gegossen bildet die 0.5 mm dicke Druckplatte. 
Sie wird mit einer Hartschaumunterlage geliefert.
Grösse: 20 x 13.8 cm 
Diese Grösse eignet sich ideal, um A5 Formate zu bedrucken. Andere Grössen auf Anfrage möglich.

Fr. 12.- exkl. Versand

ZUR ZEIT SIND DIE SILIKONPLATTEN LEIDER NICHT LIEFERBAR. 
Bei Interesse können Sie sich per Mail melden.

 


Schickt mir einfach eine Mail mit der Bestellung.
Viel Spass beim Ausprobieren!